Instrumental Music in the South German Region

Project Database Contact

Current articles

Kateryna Schöning, Der handschriftliche Anhang D-LEm I.191 (um 1540) - die einzige überlieferte Renaissance-Harfentabulatur in Deutschland: Praxis und musikkulturelle Kontexte im 16. Jahrhundert - Beginn der Rezeption im 19. Jahrhundert - Moderne Perspektiven, in: Die Musikforschung (in Review, 2021/2022)

Kateryna Schöning (Review): Tabulaturae Braunsbergenses-Olivenses, ed. Marcin Szelest, Vols. 1-3, Warszawa 2021 (Fontes Musicae in Polonia, C/XXV.1-3), in: Muzyka I (2022), pp. 170-173

Kateryna Schöning, Humanistische amicitia in musikdisziplinärem Kontext: Hans Judenkünig Lehrbücher (1523) und ihre Rezeption im 16. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Renaissancemusik (troja): Maximilian I. (1459-1519) und Musik. Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation, ed. by Nicole Schwindt, vol. 18, 2021, pp. 323-350 Open access

Kateryna Schöning, Italian Practices in German Lute Tablature Manuscripts Around 1500: Practical Script Appearance, in: Early Music (in print, 2022)

Kateryna Schöning, Teaching for the Amicus’: Sketches from the Lute Tablature D-Mbs, Mus. ms. 267 Within the Context of the Rhetorical loci communes and compositio, in: Journal of the Lute Society of America (=JLSA), XLII (2019), pp. 50-79

Kateryna Schöning, Die Lautentabulatur UKR-LVu 1400/I als ein humanistisches Scholarbuch, in: Die Musikforschung no 3 (2020), pp. 201-233.

Kateryna Schöning, Bürgerliche Lautenmusik in Schrift und Praxis: Einblicke in Tradition und Überlieferung handschriftlicher Lautentabulaturen im frühen 16. Jahrhundert im süddeutschen Raum, in: Digital research platform Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, managed by Reinhard Strohm, Marc Lewon und Birgit Lodes (published 2020)

Kateryna Schöning, 21 Hands for Playing: On a Puzzle from the Lute Tablature UKr-LVu Hs.1400/I, in: Early Music, Vol. 47 / 3 (2019), pp. 345-360.

Kateryna Schöning, Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten Quellen (ca. 1500-1562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik, in: Henricus Isaac (ca. 1450-1517): Composition - Reception - Interpretation, ed. by Stefan Gasch, Markus Grassl and August V. Rabe, Vienna 2019, pp. 305-319.

Kateryna Schöning, Intavolierung als intertextueller Dialog: Lautenintavolierungen aus der Krakauer Lautentabulatur UKR-LVu 1400-I, in: Senf - Studien 3, ed. by Birgit Lodes, Stefan Gasch and Sonja Tröster, Vienna 2018, pp. 55-83.

Kateryna Schöning, ‘Gattung ade’! Methodische Überlegungen zur “freien” Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts, in: Archiv für Musikwissenschaft 75/1 (2018), pp. 14-28.

Kateryna Schöning, Unbekannte genuine Instrumentalsätze aus der Lautentabulatur des Stephan Craus (A-Wn, Mus. Hs. 18688): schriftlos – skizziert – gedruckt, in: Acta Musicologica 90 /1 (2018), pp. 1-32.