Instrumental Music in the South German Region

Projekt Datenbank Kontakt

Aktuelle Veröffentlichungen

Kateryna Schöning, Der handschriftliche Anhang D-LEm I.191 (um 1540) - die einzige überlieferte Renaissance-Harfentabulatur in Deutschland: Praxis und musikkulturelle Kontexte im 16. Jahrhundert - Beginn der Rezeption im 19. Jahrhundert - Moderne Perspektiven, in: Die Musikforschung (in Review, 2021/2022)

Kateryna Schöning (Review): Tabulaturae Braunsbergenses-Olivenses, ed. Marcin Szelest, Vols. 1-3, Warszawa 2021 (Fontes Musicae in Polonia, C/XXV.1-3), in: Muzyka I (2022), S. 170-173

Kateryna Schöning, Humanistische amicitia in musikdisziplinärem Kontext: Hans Judenkünig Lehrbücher (1523) und ihre Rezeption im 16. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Renaissancemusik (troja): Maximilian I. (1459-1519) und Musik. Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation, ed. by Nicole Schwindt, vol. 18, 2021, pp. 323-350 Open Access

Kateryna Schöning, Italian Practices in German Lute Tablature Manuscripts Around 1500: Practical Script Appearance, in: Early Music (im Druck 2022)

Kateryna Schöning, Teaching for the Amicus’: Sketches from the Lute Tablature D-Mbs, Mus. ms. 267 Within the Context of the Rhetorical loci communes and compositio, in: Journal of the Lute Society of America (=JLSA), XLII (2019), S. 50-79

Kateryna Schöning, Die Lautentabulatur UKR-LVu 1400/I als ein humanistisches Scholarbuch, in: Die Musikforschung, 73/3 (2020), S. 202-234.

Kateryna Schöning, Bürgerliche Lautenmusik in Schrift und Praxis: Einblicke in Tradition und Überlieferung handschriftlicher Lautentabulaturen im frühen 16. Jahrhundert im süddeutschen Raum, in: digitale Forschungsplattform Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, geleitet von Reinhard Strohm, Marc Lewon und Birgit Lodes (Publiziert 2020) 

Kateryna Schöning, 21 Hands for Playing: On a Puzzle from the Lute Tablature UKr-LVu Hs.1400/I, in: Early Music, 47/3 (2019), S. 345–360.

Kateryna Schöning, Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten Quellen (ca. 1500-1562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik, in: Henricus Isaac (ca. 1450-1517): Composition - Reception - Interpretation, hrsg. von Stefan Gasch, Markus Grassl und August V. Rabe, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte), Wien 2019, S. 305-319

Kateryna Schöning, ​Intavolierung als intertextueller Dialog: Lautenintavolierungen aus der Krakauer Lautentabulatur UKR-LVu 1400-I, in: Senf - Studien 3, hrsg. von Birgit Lodes, Stefan Gasch und Sonja Tröster, Wien 2018, S. 55-83.

Kateryna Schöning, ​​'Gattung ade’! Methodische Überlegungen zur ‚freien’ Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts, in: Archiv für Musikwissenschaft, 75, Nr. 1 (2018), S. 14-28.

Kateryna Schöning, Unbekannte genuine Instrumentalsätze aus der Lautentabulatur des Stephan Craus (A-Wn, Mus. Hs. 18688): schriftlos – skizziert – gedruckt, in: Acta Musicologica, 90, Nr. 1 (2018), S. 1-32.​​​