Aktuelle Veröffentlichungen
* Digitale Editionen von Tabulaturen werden im Projekt E-LAUTE vorbereitet. Erste Publikationen sind 2025 geplant.
Monographien
- Kateryna Schöning, Loci communes und Tabulaturen des 16. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum (im März 2024 als Habilitationsschrift an der Universität Wien eingereicht)
Aufsätze von Kateryna Schöning (* peer reviewed)
- Lautenmusik in Libra amicorum und Stammbüchern des deutschsprachigen Raums im 15. und 16. Jahrhundert – ein interdisziplinärer Erinnerungsmodus“, in: Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchives (eingereicht Dez. 2023), 35 Seiten
- *Die einzige überlieferte Renaissance-Harfentabulatur in Deutschland: D-LEm I. 191 (um 1540), in: Die Musikforschung, 77/1 (2024), pp. 1-36; DOI: doi.org
- Humanistische amicitia in musikdisziplinärem Kontext: Hans Judenkünig Lehrbücher (1523) und ihre Rezeption im 16. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Renaissancemusik (troja): Maximilian I. (1459-1519) und Musik. Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation, hrsg. von Nicole Schwindt, Bd. 18, [Trossingen] 2021, S. 323-350 Open access
- *Italian Practices in German Lute Tablature Manuscripts Around 1500: Practical Script Appearance, in: Early Music (online gedruckt am 31.8.2022; DOI: 10.1093/em/caac014
- *’Teaching for the Amicus’: Sketches from the Lute Tablature D-Mbs, Mus. ms. 267 Within the Context of the Rhetorical loci communes and compositio, in: Journal of the Lute Society of America (=JLSA), XLII (2019), S. 50-79.
- *Die Lautentabulatur UKR-LVu 1400/I als ein humanistisches Scholarbuch, in: Die Musikforschung, 73/3 (2020), S. 202-234 ISSN 0027-4801
- Bürgerliche Lautenmusik in Schrift und Praxis: Einblicke in Tradition und Überlieferung handschriftlicher Lautentabulaturen im frühen 16. Jahrhundert im süddeutschen Raum, in: digitale Forschungsplattform Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, geleitet von Reinhard Strohm, Marc Lewon und Birgit Lodes (Publiziert 2020)
- *21 Hands for Playing: On a Puzzle from the Lute Tablature UKr-LVu Hs.1400/I, in: Early Music, 47/3 (2019), S.345–360.
- Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten Quellen (ca. 1500-1562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik, in: Henricus Isaac (ca. 1450-1517): Composition - Reception - Interpretation, hrsg. von Stefan Gasch, Markus Grassl und August V. Rabe, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 11), Wien 2019, S. 305-319.
- Intavolierung als intertextueller Dialog: Lautenintavolierungen aus der Krakauer Lautentabulatur UKR-LVu 1400-I, in: Senf - Studien 3, hrsg. von Birgit Lodes, Stefan Gasch und Sonja Tröster, (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 9), Wien 2018, S. 55-83.
- *'Gattung ade’! Methodische Überlegungen zur ‚freien’ Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts, in: Archiv für Musikwissenschaft, 75/1 (2018), S. 14-28.
- *Unbekannte genuine Instrumentalsätze aus der Lautentabulatur des Stephan Craus (A-Wn, Mus. Hs. 18688): schriftlos – skizziert – gedruckt, in: Acta Musicologica, 90/1 (2018), S. 1-32.