Workshops & Vortrage
2024
- Wien (AT): "Loci communes und Tabulaturen des 16. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum", JOUR FIXE, Forschungsforum am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (18/1/2024)
2023
- München (DE): Round table „Informelle Musikpraxis am Hof Wilhelms IV. und Jacobäas von Baden – eine Spurensuche", The Munich Court Chapel at 500: Tradition. Devotion. Representation, zusammen mit Prof. Martin Kirnbauer, Dr. Sonja Tröster und Olja Janjuš, München (31/7-2/8/2023)
- München (DE): Poster "Loci communes and tablatures in the 16th century in the German-speaking area", Medieval and Renaissance Music Conference, München (24-28/7/2023)
- Wien (AT): "E-LAUTE, Workshop / Kick-off Meeting", Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (3-4/7/2023)
- Wolfenbüttel (DE): "Lautentabulatur – Liber amicorum – Stammbuch. Mediale und materielle Ausprägung im 16. Jahrhundert und die Rolle des interdisziplinären Erinnerungsmodus", Stammbücher schreiben. Stand und Perspektiven der Erschließung und Erforschung von Freundschaftsbüchern. Eine Tagung des Niedersächsischen Landesarchivs & der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, Wolfenbüttel (22-24/3/2023)
2022
- Basel (CH): „Die einzige überlieferte Renaissance-Harfentabulatur im deutschsprachigen Raum: Praxis und musikkulturelle Kontexte im 16. Jh. D-LEm I. 191 (1530–1540) aus der Sammlung von Carl Ferdinand Becker (1804–1877)“, Davidsharfen (Chromatische) Harfen im deutschsprachigen Raum des 16.–18. Jahrhunderts: Instrumente, Repertoire, Aufführungspraxis, Schola Cantorum Basiliensis (28–30/4/2022)
- Leuven (BEL): „Letter Tablatures and Diastematic Thinking in Instrumental Music. Ex Tempore Practice within the Tablature Notation“, New Perspectives in 15th- and 16th-Century Music Notations, Department of Musicology / Alamire Foundation (4–7/5/2022)
- Tübingen (DE): „Mit Lauten ‚von bösen gelüsten kehren‘? – ambivalente Wertung apollinischer Instrumente im Wort, Klang und Bild des 16. Jahrhunderts“, Im Bad wöll wir recht fröhlich sein. Bade- und Kurmusik der frühen Neuzeit, Universität Tübingen (22–24/9/2022)
- Wien (AT): „Loci communes – Libri amicorum – Tabulaturen im Deutschen Raum des 16. Jahrhunderts“,Forschungsforum COMMON HOUR am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (3/3/2022); Respondenten: Prof. Dr. Oliver Huck (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Cordula Kropik (Universität Bayreuth, Germanistik des Mittelalters und der Neuzeit)
2021/2020
- Lisboa (PRT): "Motets in the Tablatures 1500 - 1550", Medieval and Renaissance Music International Conference, School of Social Sciences and Humanities of Universidade NOVA de Lisboa, Portugal (5–7/9/2021)
- Heidelberg / Mainz (DE): "Die Tabulatur D-LEm I. 191 (1530-1540) aus der Sammlung von Carl Ferdinand Becker (1804–1877): bürgerliche Musikkulturen im Dialog", Musikwissenschaftliches Forschungskolloquium der Institute Heidelberg / Mainz „Musik vor 1600“ (26/2/2021)
- Wien (AT): "Die Tabulatur D-LEm I. 191 (1530er–1540er)", Forschungsforum COMMON HOUR am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (6/3/2020)
2019
- Basel (CH): Workshop "Handwritten Tablatures in the 16th Century as Media of Music and Practice Transmission", zusammen mit Prof. Dr. Marc Lewon, Schola Cantorum Basiliensis, Basel (16/5/2019)
- Tours (FRA): "Humanistic Teaching in the Lute Music about 1550 - Sketches in the Herwarts Manuscript D-Mbs Mus. ms. 267", Notation, Performance Practice & Digital Humanities - Study Group Tablature in Western Music, IMS, CESR Centre d’études supérieures de la Renaissance (11-12/10/2019)
- Basel (CH): Paper "Handschriftliche Tabulaturen des 16. Jahrhunderts als Medien der Musik- und Praxis-Überlieferung", Schola Cantorum Basiliensis, Basel (16/5/2019)
- Hannover (DE): "Verschriftlichung von Lautenmusik im Reich zur Zeit Maximilians I.", Maximilian I. (1459–1519) und die Musik in Europa: Reale Präsenz versus virtuelle Kommunikation, International Symposium, Herrenhausen Palace, Hannover (12-14/6/2019)
- Basel (CH): "The Act of Memory –‚Album Amicorum‘ for the lute (Pl-WRk ms. 352)", Medieval and Renaissance Music International Conference, Schola Cantorum Basiliensis, Basel (3-6/7/2019)
- Maria Waldrast/Innsbruck (AT): "Lautentabulaturen und Lautenspieler in der Zeit des Maximilians I.", Tage der Lautenmusik der Österreichischen Lautengesellschaft, Maria Waldrast/Innsbruck (30/5–2/6/2019)
- Wien (AT): "Libri Amicorum und handschriftliche Lautentabulaturen um 1550", Forschungsforum COMMON HOUR am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (16/1/2019)
2018
- Basel (CH): “What do we know about Lute Music in the German Speaking Region in the first half of 16th century? - About the project ’Soloistic Instrumental Music in the Central European Cultural Region (ca. 1500 – ca. 1550)“, Meeting of the Study Group Tablature in Western Music (International Musicological Society), Schola Cantorum Basiliensis, Basel (7/9/2018)
- München (DE): “Instrumentalmusik in den handschriftlichen Tabulaturen aus der Sammlung von Hans Heinrich Herwart (1520-1583). Humanistische Bildung und Repertoireüberlieferung im süddeutschen Raum um 1550”, Etlich Liedlein zu singen oder uff der Orgeln und Lauten zu schlagen. Stimmbücher und Tabulaturen aus dem 16. und 17. Jahrhundert in der Bayerischen Staatsbibliothek, München (23/3/2018)
- Maynooth (IRL): “21 Hands for Playing: On a Puzzle from the Lute Tablature UKR-LVu Hs.1400/I”, Medieval and Renaissance Music International Conference, 5.7. – 8.7.2018 Maynooth University, Ireland (5/7/2018)
- Wien (AT): "Presentation of the Project “Freie Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert”, Wunderbare Welt der Musikwissenschaft, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (16/6/2018)
- Wien (AT): "Intavolierung und Intavolierungstechniken in der Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts. Intavolierung als intertextueller Dialog”, COMMON HOUR am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (13/6/2018)
- Wien (AT): “Projekt ‘Solistische Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts im süddeutschen Kulturraum’ – erste Ergebnisse und weitere Forschungsperspektiven”, JOUR FIXE am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (25/1/2018)
2017
- Lviv (UA): “Lute Tablature UKR-LVu 1400/I as a Lessons Book of Humanist Scholars: intertextual and intercultural analysis of the manuscript”, International Symposium Ex umbra in solem, Haliciana Schola Cantorum, Lviv, Ukraine (2-5/11/2017)
- Leipzig (DE): "Skizzen, Skizzen, Skizzen...um 1500? Zum Instrumentalsatz aus dem Tabulaturbuch des Stephan Craus“, Colloquium in honour of Prof. Dr. Martina Sichardt, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", Leipzig (7/1/2017)
- Prague (CZE): "Instrumental Settings in the ‚Lautentabulatur des Stephan Craus’ and in ‚Blindhamers Lautentabulatur’ and Their Humanistic Background“, 45th Medieval and Renaissance Music Conferece, Prag (4-8/7/2017)
- Wien (AT): "Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten Quellen (ca. 1500-1562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik“, International conference on the 500th anniversary of the composer's death: Henricus Isaac. Composition – Reception – Interpretation, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien (1-3/7/2017)
- Wien (AT): "Handschriftliches Lautenlehrbuch von Stephan Craus im Kontext der österreichisch-italienisch-schlesischen Lehr- und Lernpraktiken in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts", Conference of the Austrian Society of Musicology, mdw (22-24/11/2017)
- Wien (AT): Poster "Solistische Instrumentalmusik im Süddeutschen Kulturregion (ca. 1500-1550)" – Presentation of the project, Conference of the Austrian Society of Musicology, mdw (22-24/11/2017)